Breitensporttänzer vom TEAM Altenholz mit tollen Platzierungen bei der Abschlussveranstaltung

Der Tanzsportverband Schleswig-Holstein hat in diesem  Jahr erstmals die

„TSH-Breitensporttrophäe 2012“

ausgeschrieben.

Nach drei vorangegangenen Einzelwettbewerben in Schönkirchen, Flensburg und Altenholz fand am vergangenen Sonntag, dem 18.11.2012, der vierte Einzelwettbewerb im Hause von „Tanzen in Kiel“ statt. Dies war zugleich die Abschlussveranstaltung, in der die Sieger des Gesamtwettbewerbs mit der Breitensporttrophäe 2012 geehrt wurden.

Getanzt wurde in den drei Altersgruppen 19–30 Jahre, 31-40 Jahre und über 40 Jahre jeweils im Standard (mit den Tänzen: Langsamer Walzer, Tango und Quickstep) und Latein (mit den Tänzen: Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive). Die Trophäe gab es in beiden Sektionen für jede Altersgruppe.

In der  Altersgruppe 31 – 40 Jahre (Standard) waren am Sonntag vier Paare am Start. Das TEAM Altenholz war hier mit Malte Köster und Vappu Weiß sehr gut vertreten. In der Abschlussveranstaltung erreichten sie im Einzelwettbewerb den dritten Platz und kamen nach Auswertung aller vier Turniere um die TSH-Breitensporttrophäe 2012 in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden zweiten Platz. Dieser große Erfolg sollte auch bei weiteren Paaren aus den Tanzkreisen Ansporn sein für die Teilnahme am Wettbewerb um die Breitensporttrophäe 2013.

Leider war die Beteiligung in den Altersgruppen bis zu 40 in diesem Anfangsjahr noch nicht sehr groß. Gleichwohl gab es doch unter den teilnehmenden Paaren eine sehr positive Resonanz, die auch die bisher zögernden Paare zur Teilnahme animieren sollte.

 

In der Altersgruppe „über 40“ sah es dagegen anders aus. Hier gab es im Standardtanz mit 16 Paaren ein überraschend großes Teilnehmerfeld.

Vom TEAM Altenholz nahmen neben Malte Köster und Vappu Weiß in dieser Altersgruppe auch Torsten Föh und Silvia Föh am Einzelwettbewerb teil. Beide Paare konnten sich auch in diesem großen Feld sehr gut behaupten. Malte Köster und Vappu Weiß,  wie auch Torsten und Silvia Föh leisteten sich mit ihren Mitkonkurrenten einen spannenden Kampf und erreichten beide die mit 7 Paaren besetzte Endrunde. Schließlich gab es für Köster / Weiß mit Platz 5 und für Föh mit Platz 6 ausgezeichnete Ergebnisse.

Dieter Wrage