Altenholzer Tänzer bei Osterturnieren in Berlin und Heiligenhafen erfolgreich

Das Berliner „Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree“ lockt seit über 35 Jahren zu Ostern mehrere Tausend Tanzsportler nach Berlin. In zahlreichen unterschiedlichen Altersgruppen und Klassen wird dort hochrangiger Tanzsport geboten.

In dem Standard-Turnier der Senioren I A, der zweithöchsten Klasse im bundesdeutschen Tanzsport, waren am Ostermontag bei insgesamt 27 Paaren aus allen Teilen der Bundesrepublik sowie aus Österreich und der Schweiz auch Matthias Wolff und Helena Krauter vom TEAM Altenholz am Start. Für sie war nach dem gerade vollzogenen Aufstieg in die A-Klasse der Start in Berlin die Premiere in dieser neuen Klasse. 

Nach einer Vorrunde und zwei Zwischenrunden erreichten sie souverän das Finale der sechs besten Paare. Den sieben Wertungsrichtern fiel die Entscheidung bei diesem hochkarätigen Feld nicht leicht. So wurden Wolff / Krauter zum Beispiel im Tango von den verschiedenen Wertungsrichtern sehr unterschiedlich eingestuft. Von 1 bis 6 waren alle möglichen Platzierungen vertreten. Schließlich erreichten sie in der Gesamtwertung Platz 4 und schrammten knapp an einem Podiumsplatz vorbei. Auch wenn es fast der dritte Platz geworden wäre, war die Freude über dies hervorragende Ergebnis groß.

Sieger wurden die Berliner Lars Rättig und Andrea Schlüter vor Dr. Aria Baniahmad und Dr. Yvonne Böhme aus Jena sowie Gordon Knittel und Antje Reißmann aus Berlin.

 

Ebenfalls am Ostermontag starteten in Berlin in dem Standardturnier der Senioren I B Holger Sehlke und Silke Hoffmann vom TEAM Altenholz. Hier waren insgesamt 38 Paare am Start. Bei diesem großen Feld war es für Sehlke / Hoffmann ein Riesenerfolg, nach Vor- und zwei Zwischenrunden auch noch die Endrunde zu erreichen. Mit Platz 6 in der Gesamtwertung waren sie daher auch sehr zufrieden.

Sieger wurden hier Christian Pilz und Andrea Kaiper aus Wien vor Gerrit van Bömmel und Gabriele Maass aus Wuppertal  sowie Frank und Stephanie Büchel aus Leipzig.

 

In dem ebenfalls schon traditionellen großen Osterturnier in Heiligenhafen waren am Samstag Reinhard und Ursula Schröter vom TEAM Altenholz am Start.

In der Senioren IV Sonderklasse verpassten sie nach Vor- und Zwischenrunde nur knapp die mit sechs ausgesprochen starken Paaren aus Deutschland und Dänemark besetzte Endrunde. Mit Platz 7 unter 23 hochkarätigen Paaren erreichten Schröter ein beachtenswertes Ergebnis und waren natürlich auch sehr zufrieden.

Sieger wurden in diesem Turnier Karl-Heinz und Gabriele Haugut aus Nürnberg.

Dieter Wrage