Breitensporttänzer vom TEAM Altenholz beim Landespokal 2012 mit tollem Start

 

Im Tanzsportverband Schleswig-Holstein wird ab diesem Jahr 2012 einmal jährlich um den Titel

„Bester Breitensport-Tänzer“

in den Wettbewerbsarten Standard und Latein getanzt. Der Wettbewerb findet in jeweils vier Altersgruppen statt. Das erste Turnier dieser Art wurde am 22.04.2012 von der Tanzsparte im PTSK „Tanzen in Kiel“ ausgerichtet.

Für Malte Köster und Vappu Weiß aus dem Montagstanzkreis des TEAM Altenholz war es der erste Auftritt bei einem Breitensportwettbewerb, der natürlich mit einiger Anspannung verbunden war. Insgesamt waren in dieser Altersgruppe sieben Standardpaare am Start, die beim Langsamen Walzer, beim Tango und im Quickstep ihr Können zeigten.

In einer gemeinsamen Vorrunde wurden die drei besten Paare für die Endrunde (A-Finale) und die vier weiteren Paare für das „Kleine Finale“ (B-Finale) durch die fünf Wertungsrichter ermittelt.

Malte Köster und Vappu Weiß (links im Bild) verfehlten zwar knapp die Endrunde, erreichten aber im B-Finale zusammen mit Andreas und Melanie Dennie von der TSA im TSV Elstorf den 1. Platz.

Zu diesem erfolgreichen Abschluss, gleich im ersten Turnier, hat sicher auch die gute Vorbereitung durch ihre Trainer Horst und Gunda Riedel beigetragen. Das Paar ist für die Teilnahme an kommenden Breitensport-wettbewerben hoch motiviert und hofft, dass sich noch weitere Mitglieder aus den Tanzkreisen beteiligen.

Dieter Wrage