Der 3. Wettbewerb der „TSH-Breitensport-Trophäe“ in den Standard- und Lateintänzen des Schleswig-Holsteinischen Tanzsportverbandes machte am 16. September in Altenholz Station. Ähnlich wie bei den bundesweiten Turnierserien „Leistungsstarke 66“ und „Goldene 55“ geht es darum, neben der Ermittlung des Siegerpaares des Einzelwettbewerbes nach vier Veranstaltungen den jeweiligen Gesamtsieger zu küren. Die Ausrichtung des dritten und vorletzten Wettbewerbes im Jahre 2012 hatte kurzfristig das TEAM Altenholz, die TSA im TSV Altenholz übernommen.
Getanzt wurden die Breitensportwettbewerbe in Standard und Latein in den Altersgruppen 19-30, 31-40 und über 40 Jahren. Leider konnte der Wettbewerb in Latein der 31-40 jährigen nicht durchgeführt werden, da es nur eine Meldung gab. Für insgesamt 35 Starts hatten letztlich 22 Paare aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen den Weg nach Altenholz gefunden, um sich der Herausforderung und den fünf Wertungsrichtern zu stellen.
Die Paare wurden durch zahlreichen Schlachtenbummler aus ihren Vereinen im großen Saal des Gemeindezentrums angefeuert und lautstark bejubelt. Alle Teilnehmer erhielten die Möglichkeit mindestens zweimal zu tanzen. Alle Teilnehmer der A- und B-Finals konnten sich wie auf Turnierveranstaltungen fühlen. Sie erhielten alle Urkunden und einen Blumenstrauß aus den Händen der Breitensportbeauftragten des TSH, Frau Hanne Schönbeck und Herrn Wolfgang Schönbeck.
In der Altersgruppe 19-30 Jahre gewannen im Standard Björn Schröder und Marith Balzer (UniTanz Kiel), Sebastian Stürtz und Franziska Schütze (TEAM Altenholz) belegten im B-Finale den 2. Platz (6. Platz gesamt). Im Latein dieser Altersgruppe lief es für die beiden Altenholzer besser; sie ertanzten sich den Bronzerang hinter den Siegerpaar Malte Hilbert und Brenda Erben (Flensburger Tanzclub) und den Zweitplatzierten Ulrich Röber und Manuela Meincke (UniTanz Kiel). In der Altersgruppe 31-40 Jahre im Standard siegten die beiden Uni-Tänzer unangefochten vor Ray und Annette Wieg (TC Grün Gold Schleswig) und Malte Köster und Vappu Weiß (TEAM Altenholz). In der Altersgruppe über 40 Jahre nahmen Andreas Hubrich und Dorthe Jensen-Hubrich (Tanzen in Kiel im PTSK) den Sieg mit nach Hause. Im Standard dieser Altersgruppe war das größte Starterfeld mit 14 Paaren zu verzeichnen. Nach Vorrunde, Hoffnungslauf, Zwischenrunde und dem B- und A-Finale standen Thomas Fabian und Tatjana Görtz (TC Eckernförde) schließlich als glückliches Siegerpaar fest. Die Paare des TEAM Altenholz belegten mit Malte Köster und Vappu Weiß im A-Finale den 5. sowie Thorsten und Silvia Föh im B-Finale den 2. Platz (9. Platz gesamt).
Zu hoffen ist, dass diese Breitensport-Veranstaltungsserie einen festen Platz im Veranstaltungskalender des TSH und TEAM Altenholz erhält.
Wolfgang Weiß
Ergebnisse
Latein 19 – 30 Jahre Latein 31- 40 Jahre ausgefallen Latein über 40 Jahre
Standard 19 – 30 Jahre Standard 31 – 40 Jahre Standard über 40 Jahre