Altenholzer Tänzer holten in Glinde Sieg und Spitzenplatzierungen

Zwei Tage wurde im TanzCentrum Glinde um die begehrten „Michel Pokale“ gekämpft. An dem Turnierwochenende am 02. und 03. März 2013 gab es jetzt bereits im fünften Jahr hochklassig vorgetragenen Tanzsport zu sehen, der viele begeisterte Zuschauer anlockte. In verschiedenen Altersgruppen und Klassen wurden durch die Veranstaltergemeinschaft TSA d. TSV Glinde und Club Saltatio Hamburg insgesamt 40 Einzelturniere im Standardtanzen ausgerichtet.

Auch drei Tanzpaare vom TEAM Altenholz, der Tanzsparte im TSV Altenholz, mischten sich unter die Tänzer, die aus der gesamten Bundesrepublik und einigen unmittelbaren Nachbarstaaten angereist waren.

 Mattias Wolff und Helena Krauter (Sen. I A)

In der Gruppe Senioren I A erreichten Matthias Wolff und Helena  Krauter bereits am Samstag bei 12 gestarteten Paaren sicher die Finalrunde und kamen im Endergebnis auf einen hervorragenden 3. Platz. Es sollte aber noch besser kommen. Am Sonntag starteten Wolff / Krauter noch einmal in ihrer Klasse mit insgesamt 8 Paaren. In der Endrunde tanzten sie den ersten Tanz, den Langsamen Walzer, noch etwas verhalten und wurden auf Platz 3 gesetzt. Das war wohl Motivation für eine enorme Leistungssteigerung, denn in den weiteren 4 Tänzen konnten sie die fünf Wertungsrichter von ihrem Können überzeugen und belegten eindeutig jeweils den ersten Platz. Damit waren der Gesamtsieg in dieser Klasse und der „Michel-Pokal“ gesichert.

 Wolff / Krauter 1. von links

In der nächsten Altersgruppe, der Senioren II A, war das TEAM Altenholz durch Holger Sehlke und Silke Hoffmann sowie durch Dr. Andreas Humpe und Dr. Martina Repas-Humpe ebenfalls gut vertreten.

Am Samstag wurde den Senioren II A ein wenig Geduld abgefordert. Im letzten Turnier des Tages starteten sie mit einer knappen Stunde Verspätung. Bei 17 startenden Paaren wurde dieses Turnier mit Vorrunde, Zwischenrunde und Finale abgewickelt.

Holger Sehlke und Silke Hoffmann (Sen. II A)

 Für Holger Sehlke und Silke Hoffmann war es das erste größere Turnier in der A-Klasse. Insofern waren ihre Erfolgserwartungen offen. In der Vorrunde musste zudem ein kleiner Sturz beim Tango verkraftet werden, der in der Wertung aber ohne Folgen blieb. Die Zwischenrunde wurde jedenfalls souverän erreicht. Auch in der Zwischenrunde zeigten Sehlke / Hoffmann ihr hohes Niveau und kamen sicher ins Finale. In der Endrunde mit 6 Paaren konnten Sehlke / Hoffmann ihre Leistungen noch enorm steigern. Lagen sie nach dem ersten Tanz hier noch auf Platz 6 konnten sie sich im Tango auf Platz 2 steigern und im Wiener Walzer sogar einen mit dem späteren Sieger geteilten 1. Platz erreichen. Auch die beiden letzten Tänze endeten jeweils mit Platz 2, so dass auch im Gesamtergebnis mit dem verdienten zweiten Platz ein Riesenerfolg gefeiert werden konnte.

Sehlke / Hoffmann 2. von links

Das Ehepaar Dr. Andreas Humpe und Dr. Martina Repas-Humpe vom TEAM Altenholz verpasste in diesem Turnier leider sehr knapp die Teilnahme an der Zwischenrunde und erreichte im Gesamtergebnis den 13. Platz.

Dr. Andreas Humpe und Dr. Martina Repas-Humpe (Sen. II A)

Wesentlich besser verlief für sie dagegen der 2. Turniertag. Am Sonntag kamen Humpe / Repas-Humpe mit 8 gestarteten Paaren in ihrer Gruppe unangefochten in die mit 6 Paaren besetzte Finalrunde. Hier konnten sie einen guten 5. Platz für sich verbuchen.

Dieter Wrage