Breitensporttänzer vom TEAM Altenholz holten zwei Siege

 KN / Eckernförder Nachrichten Artikel vom 26.02.2013 (hier anklicken)

Der Tanzsportverband Schleswig-Holstein hat nach 2012 auch in diesem Jahr in einer Neuauflage die

„TSH-Breitensporttrophäe 2013“

ausgeschrieben.

Die Auftaktveranstaltung am Sonntag, dem 24.Februar 2013, wurde in diesem Jahr vom TEAM Altenholz, der Tanzsportabteilung im TSV Altenholz e.V., ausgerichtet. Dies war der erste von insgesamt vier Wettbewerben des Jahres.

Getanzt wird in den drei Altersgruppen 19–30 Jahre, 31-40 Jahre und über 40 Jahre jeweils im Standard (mit den Tänzen: Langsamer Walzer, Tango und Quickstep) und Latein (mit den Tänzen: Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive). Die Trophäe wird es in beiden Sektionen für jede Altersgruppe geben. In dieser ersten Veranstaltung musste allerdings Latein in der Altersgruppe 19-30 Jahre wegen zu geringer Beteiligung ausfallen. Damit blieben aber fünf spannende Wettbewerbe, die von den zahlreichen Zuschauern mit viel Applaus und Anfeuerung begleitet wurden.

Gleich im ersten Wettbewerb (19 – 30 Jahre, Latein) begeisterten Sebastian Stürtz und Franziska Schütze vom TEAM Altenholz nicht nur die Zuschauer, sondern insbesondere auch die fünf Wertungsrichter und erreichten von den 6 gestarteten Paaren Platz 1, vor Fabian Belbe und Swantje Knudsen vom TC Eckernförde und Gustav Venth und Britta Brüdigam vom Uni Tanz Kiel.

In der zweiten Runde (31 – 40 Jahre, Standard) siegten Stefan Rister und Mareike Harms von der TSA des TSV Kronshagen. Malte Köster und Vappu Weiß vom TEAM Altenholz, die sich im späteren Wettbewerb noch erheblich steigern konnten, erreichten mit Platz 2 ein tolles Ergebnis vor Björn Schröder und Katharina Rehm vom Uni Tanz Kiel.

In der  Altersgruppe 19 – 30 Jahre (Standard) waren insgesamt 8 Paare am Start. Nach einer Vorrunde wurde dann mit jeweils 4 Paaren ein B-Finale und A-Finale ausgetanzt. Sieger des A-Finales und damit dieses Wettbewerbs wurden Gustav Venth und Britta Brüdigam vom Uni Tanz Kiel vor Fabian Belbe und Swantje Knudsen vom TC Eckernförde sowie Clemens Andresen und Kim-Kara Reckweg vom Flensburger Tanzclub.

Im vorletzten Wettbewerb (über 40 Jahre, Latein) waren alle 7 Paare gleichzeitig am Start, die mit einer Vorstellungsrunde und einer Endrunde um die Platzierungen kämpften. Sieger wurden Martin Franz und Bianca Drabinski vom Uni Tanz Kiel vor Andreas Hubrich und Dorthe Jensen-Hubrich vom Tanzen in Kiel im PTSK sowie Jens Weerts und Tine Matt vom Uni Tanz Kiel.

Im letzten Wettbewerb des Tages (über 40 Jahre, Standard) war mit insgesamt 14 Paaren das größte Teilnehmerfeld am Start. In der Vorrunde entwickelte sich eine spannender Kampf um die Teilnahme an der Endrunde (A-Finale), für die sich 7 Paare qualifizieren mussten. Da nach der Vorrunde die Teilnehmer mit den Plätzen 6, 7 und 8 alle die gleiche Punktzahl erreicht hatten, mussten diese drei Paare in einer zusätzlichen Stichrunde um den Einzug in das A-Finale kämpfen. Nachdem schließlich die Teilnehmer für das A-Finale und das B-Finale feststanden, wurde zuerst das B-Finale ausgetragen. Der erste Platz in diesem B-Finale und damit der 8. Platz im Gesamtfeld gingen an Andreas Hubrich und Dorthe Jensen-Hubrich vom Tanzen in Kiel im PTSK. Torsten Föh und Silvia Föh vom TEAM Altenholz erreichten in diesem Feld immerhin noch den 5. Platz.

Strahlender Sieger im A-Finale und damit Sieger dieser Startklasse wurden Malte Köster und Vappu Weiß vom TEAM Altenholz. Sie konnten damit Stefan Rister und Mareike Harms, die in der jüngeren Startklasse (31 – 40 Jahre, Standard) noch vor ihnen lagen, auf Platz 2 verweisen. Platz 3 erreichten Jens Weerts und Tine Matt vom Uni Tanz Kiel. Einen hervorragenden 5. Platz erreichten in diesem Feld Andre Schaffer und Gesa Schaffer vom TEAM Altenholz.

Nach diesem erfolgreichen Auftaktturnier lassen die weiteren drei Turniere in Schönberg, Norderstedt und Schleswig interessante und spannende Wettkämpfe um die „TSH-Breitensporttrophäe 2013“ erwarten.

Dieter Wrage