Hochklassiger Tanzsport beim TEAM Altenholz

Ein Tanzturnier der Extraklasse wurde am 10.03.2013 vom TEAM Altenholz, der Tanzsparte des TSV Altenholz ausgerichtet. In den Standardtänzen der Senioren III und IV Sonderklassen, den höchsten Startklassen im Deutschen Tanzsportverband, waren die Spitzenpaare aus dem norddeutschen Raum am Start. Witterungsbedingt mussten zwar einige Paare kurzfristig absagen aber trotz Schneesturm ließen es sich beispielsweise Paare aus Rostock, Auetal bei Stade oder auch Bremerhaven nicht nehmen, an diesem Turnier teilzunehmen. Ziel war es, den Altenholzer Frühjahrspokal mit nach Hause zu bringen.

In der Senioren III Sonderklasse waren 6 Paare am Start, die gemeinsam in einer Vorrunde und einer Endrunde ihr Können eindrucksvoll zeigen konnten. Klare Sieger dieses Turniers wurden die Favoriten Axel und Sabina Hagemeister vom TC Concordia Lübeck, vor Reinhard und Ursula Michel von der TSA d. Ellerbeker Turnvereinigung und  Heinrich und Claudia Dunker von der TSA des TSV Glinde.

In dem zweiten Turnier der Senioren IV Sonderklasse waren von den ursprünglich gemeldeten 17 Paaren trotz Schneetreiben immerhin noch 11 Paare am Start. In einer Vorrunde wurden zunächst die 6 Finalteilnehmer ermittelt, die sich von den übrigen Paaren doch eindeutig absetzen konnten. Unangefochtener Sieger dieses Turniers wurde das Paar Joachim und Gisela Götze von der TSG Bremerhaven. Sie wurden von allen 5 Wertungsrichtern in allen Tänzen auf Platz 1 gesetzt. Ebenso klar ging Platz 2 an Günter und Helma Grelck von der TSA des VfL Pinneberg und Platz 3 an Klaus und Margit Brandes vom Tanz-Turnier-Club Elmshorn.

Während die derzeitigen norddeutschen Spitzenpaare die Podestplätze 1 bis 3  eindeutig unter sich ausmachten, gab es insbesondere um Platz 5 und 6 ein äußerst spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die einzigen Teilnehmer vom TEAM Altenholz, Reinhard und Ursula Schröter, verfehlten um nur eine Platzziffer denkbar knapp den 5. Platz und erreichten in diesem hochklassigen Feld mit Platz 6 immer noch ein hervorragendes Ergebnis.

Dieter Wrage