Spitzenplätze für Altenholzer Tänzer bei der „Baltic Senior“ zum Kieler-Woche-Auftakt

Die Tanzsportveranstaltung „Baltic Senior“ findet regelmäßig  in Schönkirchen zum Auftakt der Kieler Woche statt. Am 16. Und 17. Juni 2012 feierte dieses zu den 5 größten Tanzsportveranstaltungen Deutschlands zählende Turnier sein 10-jähriges Jubiläum. Über 600 Paare aus Deutschland sowie aus Holland, Dänemark und Österreich tanzten in den verschiedenen Altersgruppen und Klassen um die Platzierungen.

In der Standardklasse Senioren I A, der zweithöchsten Klasse im Tanzsport, traten an beiden Tagen die für das TEAM Altenholz startenden Matthias Wolff und Helena Krauter an. Der erste Tag brachte etwas erschwerte Umstände. Durch einen medizinischen Notfall in einem der vielen Turniere gab es erhebliche Verspätungen und längere Wartezeiten. Nach der erfolgreichen Vorrunde mit insgesamt 11 Paaren, die mit über 2 Stunden Verspätung erst gegen 21:30 Uhr begann, qualifizierten sich Wolff/Krauter souverän für das 6-paarige Finale, das dann gegen 22:45 Uhr gestartet werden konnte.  Von dem begeisterten Publikum wurden die hervorragenden Leistungen mit viel Applaus honoriert. Dabei fiel den sieben Wertungsrichtern die Entscheidung nicht leicht, was sich in den sehr unterschiedlichen Einzelbewertungen wiederspiegelte. Schließlich erreichten Wolff/Krauter mit Platz 2 ein tolles Ergebnis. Auch wenn sie nur ganz knapp am ersten Platz vorbeischrammten, waren sie hoch zufrieden.

Sieger dieses Turniers wurden Lars Rättig und Andrea Schlüter vom Askania-TSC Berlin.

Auch der zweite Tag in der Senioren I A war für Matthias Wolff und Helena Krauter sehr erfolgreich. An diesem Tag erreichten sie bei insgesamt 14 Paaren nach Vor- und Zwischenrunde ebenfalls das Finale. Bei den ersten drei Paaren wurde es bis zum Schluss sehr spannend, da sie in der Wertung ganz dicht beieinander lagen. Schließlich haben sich Wolff/Krauter über Platz 3 auf dem Siegerpodest sehr gefreut, zumal sie die Sieger des Vortages noch hinter sich lassen konnten.

Gewonnen haben das Turnier Alexander Grabowski und Maren Klemm vom Club Céronne im  ETV Hamburg.

 

In der Standardklasse Senioren I B holten sich Holger Sehlke und Silke Hoffmann vom TEAM Altenholz am ersten Tag bei 22 startenden Paaren in überzeugender  Manier unangefochten den  Sieg in dieser Klasse.

Auch der zweite Tag war für Sehlke/Hoffmann in der Senioren I B fast ebenso erfolgreich. Während sie nach dem ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, noch vorne lagen, mussten sie sich in den übrigen vier Tänzen sehr knapp nur den späteren Gesamtsiegern Holger Schröder und Maren Ohlsen vom TSC Grün-Gold Schleswig geschlagen geben. Aber auch über den zweiten Platz bei 22 startenden Paaren war die Freude bei Sehlke/Hoffmann riesengroß, erreichten sie doch mit Platz 1 und 2 an den beiden Turniertagen ein exzellentes Gesamtergebnis.

 

Ebenfalls in der Standardklasse Senioren II A war das TEAM Altenholz durch Dr. Andreas Humpe und Dr. L. Martina Repas-Humpe bei den „Baltic Senior 2012“ gut vertreten.

Am ersten Tag erreichten sie nach Vor- und Zwischenrunde bei 19 gestarteten Paaren einen guten 10. Platz.

Mit einer weiteren Steigerung erreichten sie am zweiten Tag bei insgesamt 16 Paaren sogar den 7. Platz und verpassten damit nur knapp die Teilnahme an der mit 6 Paaren besetzten Endrunde.

Dieter Wrage